Patientenaufklärung und -einwilligung – Neue Wege bei 360°

Unser 360°-Ansatz bedeutet, dass Paare und Ihre Bedürfnisse stets im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört es, im persönlichen Gespräch den Patient:innen gut zuzuhören, auf ihre individuellen Wünsche einzugehen und entsprechende persönliche Behandlungsoptionen aufzuzeigen.

Auf der anderen Seite sehen generelle medizinischen Aufklärungspflichten aber auch das Schweizer Fortpflanzungsmedizingesetz gleichzeitig eine ganze Reihe von formellen Aufklärungsschritten vor jeder möglichen Behandlung vor.

Die Herausforderung liegt daher darin, sowohl die Individualität der Beratung als auch die Vollständigkeit der Informationen konsistent auf jeweils gleich hohem Niveau in der jeweils zur Verfügung stehenden Zeit garantieren zu können.

Als Teil unseres mehrstufigen persönlichen und digitalen Aufklärungs-und Einwilligungsprozesses werden jedem Patienten daher über einer cloudbasierten Plattform individuell zusammengestellte Lernmodule (eLearn) und Einverständniserklärungen (eSign) zugewiesen, welche Sie auf ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone ansehen und unterschreiben können.

Dies ermöglicht es den Patienten, die Grundlagen der unterschiedlichen Behandlungsschritte bereits zu Hause online kennenzulernen, so dass sich die Zeit in der Praxis auf die Besonderheiten des Behandlungsplans und individuellen Fragen jedes Patienten konzentrieren kann. Hierfür ist es für alle Beteiligten besonders wertvoll, wenn die Patient:innen bereits vorinformiert und vorbereitet zu wichtigen Konsultationen erscheinen, was darin resultiert, dass die gemeinsame Zeit für alle Beteiligten produktiver ist.

Gleichzeitig steht das 360°-Team neben den regulären Aufklärungs-Konsultationen ergänzend jederzeit für Fragen per Telefon, Video oder physischer Kontaktaufnahme zur Verfügung, falls die Patient:innen es benötigen. Das ist das Beste aus beiden Welten.

Vorteile

  • keine fehlenden Unterschriften oder verloren gegangene Formulare
  • Bequemes Ausfüllen von Formularen und Unterschreiben von zu Hause aus macht es unnötig, die Patient:innen zu bitten, 30 Minuten früher zu kommen, um den „Papierkram“ zu erledigen
  • Uneingeschränkter Zugang zu Aufklärungsmaterialien und ausreichend Zeit, um Informationen zu verarbeiten. Somit können sich die Patienten bequem von zu Hause aus über ihre Behandlung informieren, wann es für sie am günstigsten ist.
  • Bessere Vorbereitung der Patient:innen ermöglichen einen fachlich intensiveren, höherwertigen und massgeschneiderten Austausch im persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt.
  • Folgetermine konzentrieren sich jetzt auf die Bedürfnisse der Patient:innen, da sie viel besser informiert sind und vermehrt spezifische, persönliche Aspekte thematisiert werden.
  • 97% der Patient:innen geben an, dass die Aufklärungs-Videos eine hilfreiche Ergänzung zu den Konsultationen mit ihrem medizinischen Team waren. 85% stimmten zu oder stimmten voll und ganz zu, dass sie mit eLearn und eSign zufriedener mit ihrer Behandlung sind.